Der Allerweltsladen

Träger des Allerweltsladen ist ein gemeinnütziger Verein, der "Allerweltsladen - Arbeitskreis zur Förderung gemeinnütziger Projekte in der Dritten Welt e.V.", der zur Zeit ca. 25 Mitglieder hat. Der Allerweltsladen e.V. ist Mitglied im Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V..

Mitarbeit: Das Ladenteam

Das Ladenteam besteht aus etwa 12 bis 15 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die den Laden gemeinsam betreiben, die Leihbücherei betreuen, inhaltlich arbeiten und Veranstaltungen organisieren. Unterstützt werden sie beim Einkauf und im Verkauf von einer bezahlte Teilzeitstelle.

Und wir können noch sehr viel Unterstützung gebrauchen. Es gibt viele Dinge, die wir gern tun würden, für die aber neben der Arbeit im Laden keine Zeit bleibt. So können wir uns vorstellen, viel mehr Informationsveranstaltungen zu organisieren, an anderen hannoverschen Arbeitskreisen zum Thema Entwicklungspolitik mitzuarbeiten usw. Um diese Ideen umsetzen zu können, müsste die Arbeit im Allerweltsladen auf mehr interessierte Menschen verteilt werden.

Spenden oder (Förder-)mitglied werden

Spenden: Für die Aktivitäten des Vereins sind wir auch auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Unterstützung und können als gemeinnütziger Verein Spendenbescheinigungen ausstellen.

Unsere Kontoverbindung ist:  Allerweltsladen e.V.
IBAN: DE85 2519 0001 8258 4508 00
BIC:   VOHADE2HXXX
Hannoversche Volksbank

(Förder-)mitglied werden: Der Allerweltsladen ist offen für Menschen, die gerne mitarbeiten möchten oder den Verein durch eine Fördermitgliedschaft unterstützen wollen. Die Jahresmitgliedschaft beträgt mindestens 36,- €. Die Jahresmitgliedschaft für ein Fördermitglied ist offen nach oben und unte

Ziele

Fairer Handel

Durch den Verkauf ihrer Produkte wollen wir die ProduzentInnen - Kooperativen, Genossenschaften und Zusammenschlüsse von KleinproduzentInnen aus verschiedenen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas - bei ihren eigenen Anstrengungen zur Verbesserung ihrer Lebenssituation unterstützen. Faire Preise sollen nicht nur dazu beitragen, ihr Existenzminimum zu sichern, sondern auch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und den Aufbau von Gemeinschaftseinrichtungen ermöglichen.

Information

Durch die Bereitstellung vielfältiger Informationen soll das Bewusstsein der hiesigen VerbraucherInnen für die ungerechten Welthandelsstrukturen geschärft werden. Produktbeschreibungen informieren über die Herkunft und Produktion der Waren und über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der ProduzentInnen in den jeweiligen Ländern. Bücher und Zeitschriften im Verkauf und in der Leihbücherei ergänzen das Informationsangebot.

Bewusster Konsum

Die VerbraucherInnen sollen die Möglichkeit haben, durch ihren Einkauf qualitativ hochwertige Produkte zu erwerben und gleichzeitig zu gerechteren Handelsbeziehungen mit den Ländern des Südens beizutragen.

Aktivitäten

Öffentlichkeitsarbeit

Ein Arbeitsschwerpunkt des Ladens ist die Organisation von politischen und kulturellen Veranstaltungen, wie Ausstellungen, Lesungen, Diavorträgen oder Theater. Highlights waren z.B. das Teatro Trono, ein Straßenkinder-Theater aus Bolivien, eine Veranstaltungsreihe zu Kultur und Geschichte Mexikos mit Diavorträgen, einem Töpfer-Workshop und einem Workshop Mexikanisch Kochen sowie die Ausstellung Entwicklungsland D. Außerdem machen wir bei verschiedenen Gelegenheiten Info- und Verkaufsstände.

Ladenorganisation

Mit dem Verkauf der Waren aus fairem Handel ist die Organisation des Ladenbetriebs verbunden. Dazu gehören z.B. die Bestellungen bei den Importorganisationen, das Auspacken der Lieferungen, Schaufensterdekoration, Ladengestaltung und die Buchhaltung. Die Ladenorganisation, die Organisation von Veranstaltungen und Infoständen und inhaltliche Themen werden beim wöchentlichen  Ladentreffen dienstags um 18:45 Uhr besprochen.

Geschichte

Wie alles begann ...

Im Sommer 1980 erzählt Ulrich Claußen, Lehrer an der IGS (Integrierte Gesamtschule) Linden, seinem Tutorium von seinem Aufenthalt in einem Workcamp in Ghana. Gemeinsam mit den BewohnerInnen eines Dorfes im Landesinneren haben dort Freiwillige von der "Voluntary Work Camp Assocoiation of Ghana" mit dem Bau einer Dorfgesundheitsstation, die eine Basisversorgung und Aufklärung über Hygiene und Ernährung anbieten will, begonnen. Doch trotz des Engagements der Bevölkerung kann die Station nicht fertig gestellt werden, da Baumaterialien fehlen. Das Tutorium der IGS Linden zeigt sich daraufhin interessiert an dem Thema Entwicklungszusammenarbeit und beginnt, sich näher über das Projekt in Ghana zu informieren. Es beschließt, zu handeln und aktiv die Fertigstellung der Gesundheitsstation zu unterstützen. Dafür wird durch Flohmarktaktionen und Stände in der Schule Geld gesammelt. Gleichzeitig besteht der Wunsch, die Probleme in den sogenannten Entwicklungsländern genauer zu betrachten, die Ursachen zu analysieren und die Verantwortung der reichen Industrieländer zu beleuchten.

Und heute ...

Seit Juni 2003 befindet sich der Allerweltsladen nach vier Umzügen in einem neuen, großen Ladenlokal in der Limmerstraße 44. Bis heute sind dem Verein nur noch wenige Mitglieder aus der Gründungszeit erhalten geblieben. Aber auch, wenn die Ladenarbeit nicht mehr von SchülerInnen oder LehrerInnen der IGS Linden mitgestaltet wird, so ist doch die ursprüngliche Idee über die Jahre hinweg durch das ehrenamtliche Engagement vieler aktiver Mitglieder und Nicht-Mitglieder aufrecht erhalten und weitergetragen worden. So konnte der Laden Anfang 2001 sein zwanzigjähriges Jubiläum und 2003 mit Musik, Informationen und Aktionen die Eröffnung des neuen Ladens feiern.