Übergabe Visionen-Bundestagswahl

Übergabe der Visionen zur Bundestagswahl an Sven-Christian Kindler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Mitglied im Deutschen Bundestag


tl_files/bilder/Aktuell/Kindler 4.1.klein.jpgAm 15.09.2017 konnten wir im Allerweltsladen Sven-Christian Kindler begrüßen. Er meldete sich auf unser Schreiben zu den Visionen des Fairen Handels zur Bundestagswahl. Bei diesen Visionen geht es um drei Grundforderungen:

 

Faire Arbeitsbedingungen weltweit; eine bäuerliche Landwirtschaft, die alle Menschen ernährt; menschenwürdiger Umgang mit allen.

 

Herr Kindler stimmte mit den Forderungen überein. Wichtig war ihm auch, dass Veränderungen auf der politischen Ebene stattfinden müssen, dass z.B. bilaterale Handelsbeziehungen zu Ungunsten der Partnerländer nicht akzeptabel sind. Er bezog sich dabei auch auf die sogenannten Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (EPA) für den afrikanischen Raum.

 

Fairer Handel ist für Herrn Kindler eine Möglichkeit, um auf Handelsbedingungen aufmerksam zu machen, reicht aber nicht aus um wirklich Veränderungen zu erreichen.

 

Herr Kindler wird sich für die Forderungen der Kampagne einsetzen.

Weltladentag 2017

weltladentag-2017-visionen-bundestagswahl.

Mit einer Aktion vor unserem Landen starteten wir am 13.05.17 eine Kampagne zur Bundestagswahl.

Es geht hierbei um Visionen, wie sich die Menschen eine gerechtere Welt vorstellen. Was kann und muss in den nächsten vier Jahren verändert und verbessert werden? Die unterschiedlichen Visionen haben wir auf eine Leine gehängt.

Hier einige Bilder der Aktion.

tl_files/bilder/Aktuell/IMG_3541.JPGtl_files/bilder/Aktuell/IMG_3544.JPGtl_files/bilder/Aktuell/IMG_3545.JPGtl_files/bilder/Aktuell/IMG_3549.JPGtl_files/bilder/Aktuell/IMG_3556.JPG

Bücherei jetzt im Online Katalog

Sie suchen nach Büchern, Zeitschriften oder Unterrichtsmaterialien zu entwicklungspolitischen Themen oder möchten einen Einblick in Geschichte, Kultur, Politik und das Alltagsleben von AutorInnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika bekommen? Dann schauen Sie doch in unserem Online-Katalog vorbei.

Im Online-Katalog des Allerweltsladens können Sie nach sämtlichen Medien des Freihandbestandes sowie nach Büchern aus dem Archiv suchen.  Hier geht´s zum Web-OPAC der Bücherei im Allerweltsladen.

Der neue "HANNOFAIR!" ist da

Der neue "HANNOFAIR!" ist da.

tl_files/bilder/Aktuell/hannofair Titel für HP.jpgWir freuen uns sehr, dass wir jetzt wieder eine neuen Einkaufsführer zum Fairen Handel für Hannover haben.

 

Gemeinsam mit dem Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro der Landeshauptstsadt Hannover haben wir diesen Einlaufsführer herausgegeben.

 

Wir möchten damit den Fairen Handel bekannter machen und Hintergrundinformationen liefern. Eine Liste mit Adressen gibt Auskunft wo es in Hannover fair gehandelte Produkte zu kaufen gibt.

 

Hier kommen Sie zum HANNOFAIR!

 

Sie finden die Broschüre auch im Allerweltsladen.

 

Wir danken der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung für die finanzielle Unterstützung